Gemeinsam sind wir stark
Die Kreisverbände der Seniorenunion Cochem Zell und Rhein-Hunsrück haben sich wie jedes Jahr zu einer erweiterten gemeinsamen Vorstandssitzung zusammengefunden. In diesem Jahr war unser Kreis Gastgeber. Es ist schöne Tradition, bei diesen Gelegenheiten herausragende Besonderheiten der eigenen Region den jeweiligen Gästen vorzustellen.
Die Wahl fiel diesmal auf die von Grund auf sanierte Kurfürstliche Burg in Boppard, deren Anfänge auf den englischen Königssohn Richard von Cornwall zurückzuführen sind. Balduin von Trier, der auch die Geschichte Cochems geprägt hat, baute sie zum Unmut der Bopparder dann zu einer Zwingburg aus, um sie unter seine Herrschaft zu "zwingen". Dies und vieles mehr erfuhren die Besucher bei einer sehr sachkundigen Führung durch Burg und Museum. Im Anschluss daran wanderten Gastgeber und Gäste "hinter Gitter". Im Laufe ihrer wechselvollen Geschichte wurden Teile der Burg auch als Gefängnis genutzt.
Daraus ist heute ein gemütlicher Raum für geschlossene Gesellschaften geworden. Dort haben die Vorstände erst einmal ihre Arbeit gemacht. Dann aber ging es ans Feiern. Was da bereitgestellt wurde, war keineswegs Gefangenenkost. Bei würziger Suppe, Brot Käse und Wurst, bei Bier und Wein klang in fröhlicher Runde ein gelungener Nachmittag aus.
Was aber bleibt ist die Erinnerung an einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Kreisverbänden, an einen schönen Tag und die Vorfreude auf das nächste Beisammensein.